2019 Ludgerskirche Schmerbeck / Westfahlen

 

VERORTUNG

 

Der „Teppich“ von Johanna Schreiner liegt vor dem Taufbrunnen unserer St. Ludgerus-Kirche. Mithin ist er in diesem Kontext zu sehen.

Wer mag, kann es also dahin gehend deuten, dass für den Gott des Lebens, der sich uns in der Taufe schenkt, der Teppich ausgelegt ist.

Es sind 2 Elemente. Sie können – ohne dass es zwingend wäre – gesehen werden als die 12 Stämme Israels, als das Volk Gottes aus den unterschiedlichen Völkern und Kulturen.

 

Klaus Honermann

INS LEBEN

 

Energie.

Schwarzer Grundstoff Kohle:

Schicht am Schacht.

Energie aus der Tiefe.

Einst säckeweise in Häuser getragen.

Energie in 70 Kilo auf 70 cm.

Energie wandelt sich

in Klimawandels Zeiten.

Energie können wir

nicht mehr einsacken.

 

Wir brauchen Energie

zum Leben.

Patchwork in familys,

jeder mit seiner Farbe

und sie mit ihrer.

Patchwork unser Leben.

Wer bringt uns

Farbe hinein

bei

51°40`/ 6°58`

und

51°69`/ 6°87`

und anderswo

?

Auf der Suche nach dem

Volk aus allen Völkern.

 

Mit Energie

ins Leben …

 

 

           Klaus Honermann

für August und September 2019 wird mein Werk „Ins Leben“ in der Pfarrkirche St. Ludgerus in Schermbeck zu sehen sein.

 

Bei einer Ausstellungsbeteiligung 2018 in der Zeche Dorsten, zum Thema Kohle und was kommt danach, wurde Pfarrer Klaus Honermann auf meine Arbeit aufmerksam und hat sie jetzt zu sich in die Kirche geholt.

 

 

St. Ludgerus

Katholische Kirche in Schermbeck, Nordrhein-Westfalen

Pastoratsweg 10

46514 Schermbeck